Die kleine, "en:noted" genannte, Sammlung von fotografischen Arbeiten entstand im Dezember 2005 parallel zu dieser Ausgabe von LIBREAS und enthält Variationen über Aspekte, die mehr oder weniger deutlich, mit den im vorliegenden "Heft" behandelten Themen korrespondieren.
"en:noted" bezieht sich dabei auf den Vorgang des Annotierens, des Einbringens von Zusätzen in Texte während der Lektüren. Die Bilder greifen diesen Akt des Ergänzens auf und übersteigern ihn, indem sie die Annotationssituation de- und rekontextualisieren. Poly- und Ambivalenzen der Wahrnehmungen und Bedeutungen sind intendiert, wobei über die jeweilig gewählte fotografische Perspektive die Zahl der möglichen Lesarten der Aufnahmen noch erhöht wird. Das scheinbar Beliebige der Auswahl verliert sich schließlich und einzig durch die Tatsache, dass eben genau dieses jeweilige Stück Text und/oder Textur ausgewählt und durch Fotografie und Annotation verändert wurde. Auch das Unterlassen einer Annotation wird als eine Form des Umgangs mit dem Text gesehen: auch die Nicht-Auswahl, das Nicht-Bearbeiten, das Unterlassen einer Modifikation ist entsprechend lesbar. In Anlehnung an Roland Barthes wird hier "das Schweigen unterlaufen" bzw. "verhärtet" sich das Schweigen selbst zum Zeichen. [Fn1]
Die einzelnen Aufnahmen sind über die
Thumbnails aufrufbar.
Sie öffnen in einem separaten Fenster
und können dort navigiert werden.
Fußnoten
[Fn 1]
Barthes, Roland (2005) Das Neutrum. Frankfurt/Main: suhrkamp; vgl.
dort S. 64 (zurück)
Ben Kaden studiert Bibliothekswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Tutor am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (http://www.ib.hu-berlin.de/).