> > > # 14

Die Autoren der Ausgabe 13

Monika Bargmann studierte am Studiengang Informationsberufe der FH Burgenland und arbeitet seit Februar 2008 in der Wienbibliothek im Rathaus. Sie bloggt unter http://library-mistress.blogspot.com/ und sammelt auf http://www.library-mistress.net/berufsbild/Literatur über das Berufsbild BibliothekarIn.

Marc-Oliver Borgstedt studierte Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg. Er ist derzeit als Produkt- und Kooperationsmanager tätig.

Ingo Caesar studiert seit Oktober 2006 Informationswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam. Vorher studierte er Politikwissenschaft, Philosophie und Germanistik und war von 2003-2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Spezialbibliothek des Berliner Instituts für Vergleichende Sozialforschung (BIVS) tätig.

Christoph Deeg beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, auf welche Art und Weise in der Zukunft kulturelle und wissenschaftliche Inhalte vermittelt und verwertet werden. Bereits während des Studiums arbeitete er in den Bereichen Marketing und Vertrieb für die Musikindustrie. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehörten u.a. Yamaha Music Europe, Harman Kardon und The Walt Disney Company (Computergames). Zur Zeit arbeitet Christoph Deeg für die Editura GmbH, ein Unnternehmen, das sich auf komplexe und anspruchsvolle Digitalisierungsprojekte in Museen, Bibliotheken und Archiven spezialisiert hat. Kontakt: christoph.deeg@editura.de

Dierk Eichel studiert Informationswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam und war Organisationsmitglied vom Bibcamp 2008.

Annekathrin Genest hat Slawistik und Politikwissenschaft studiert und das postgraduale Fernstudium am Insitut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität Berlin absolviert. Sie ist Bibliothekarin am Polnischen Institut Berlin und arbeitet freiberuflich im Bereich wissenschaftliche Dienstleistungen.

Klaus Graf ist Geschäftsführer des Hochschularchivs der RWTH Aachen. Er administriert das Gemeinschaftsweblog Archivalia unter http://archiv.twoday.net.

Lacey Prpic Hedtke studiert Library and Information Science am St. Catherine College in St. Paul, Minnesota, USA. Sie interessiert sich vor allem für ehrenamtlich geführte Bibliotheken, Veröffentlichungen von Zines sowie für den gemeinschaftlichen Einsatz von Infoshops und Resource Centers.

Thomas Helbing. Die Frage nach dem Aussehen mag vielen als oberflächlich erscheinen. Dem 32-jährigen Journalisten für Stil und Design liegt sie dagegen sehr am Herzen. Nach erfolgreichem Modedesign-Studium lernte er als Redakteur beim Design- und Lifestyle-Magazin H.O.M.E., dass Ikeamöbel nicht die Essenz des Wohnens sind. Er schreibt u. a. für Bild-Online, H.O.M.E., Style-Magazine, Welt-Online und das Reisemagazin anyway. Sein Motto: Kauf wenig, dafür Luxus!

Juliane Henrich ist viel unterwegs. Neben Lyrik und Prosa vor allem: Fotografie, seit Neustem: Poesiefilm. Seit 2004 Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, seit 2007 auch an der Universität der Künste Berlin im Bereich "Experimentelle Mediengestaltung". Kontakt: jule@juleh.de.

Najko Jahn schließt gerade sein Studium der Bibliothekswissenschaft und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin ab.

Britta Kamp ist Projektmanagerin beim Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat. Mehr: www.mv-verlag.de

Sabine Kobold ist Studentin am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam und war Organisationsmitglied vom Bibcamp 2008.

Mali Lazell arbeitet nach ihrem Studium am Lette-Verein in Berlin als freie Photographin. Sie assistierte u.a. bei Andre Rival und Ulrike Schamoni. Mehr: http://www.malilazell.com

Angela Leichtweiß ist Fachreferentin für E-Learning an der Universitätsbibliothek Mannheim.

Hannah Maischein schließt gerade ihr Studium der Kulturwissenschaft und Ästhetischen Kommunikation an der Universität Hildesheim ab. Parallel ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum für Regionalgeschichte Berlin-Neukölln tätig. Ab Oktober promoviert sie am Collegium Carolinum in München.

Anastasia Schadt studiert Informationswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam und war Organisationsmitglied vom Bibcamp 2008.

Karsten Schuldt promoviert aktuell an der Humboldt-Universität zu Berlin über die Bildungseffekte Öffentlicher Bibliotheken. Er bloggt über diese Arbeit unter http://bildungundgutesleben.blogsome.com.

Karen Schumann hat an der Humboldt-Universität und der Freien Universität in Berlin sowie der Université Toulouse Le Mirail Bibliotheks- und Informationswissenschaft und Germanistik studiert. Derzeit arbeit sie als Medienanalystin in einer Berliner Medienbeobachtung.

Christian Spließ, 28, Assistent an Bibliotheken, zur Zeit Student der Fakultät Informationwissenschaft an der FH Köln. Weblog “Nur mein Standpunkt“: http://nurmeinstandpunkt.wordpress.com/